Starten Sie jetzt einen virtuellen Rundgang im Atelier des Künstlers Ernst von Hopffgarten:
Virtueller Rundgang Künstlerische Werkstätten Trebel
(Der Link führt auf die externe Webseite von blitzwerk.de)
Referenten:
Professor an der Technischen Universität Berlin bis Herbst 2013, 2001–2008 amtierte er als Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirates der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Seit 2008 Vorsitzender des Kuratoriums des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München. Von Buttlar forscht und publiziert hauptsächlich zur Geschichte der Gartenkunst und Urbanistik.
Bomarzo – Garten der Monster
»Bomarzo ist ein manieristisches Konzentrat Europas. Was würde geschehen wenn man diesen Park einmal aus dem Gestrüpp der Vergessenheit befreien würde? Wenn man seine geografische, nicht nur seine architektonische Struktur erkennen könnte? Kein Zweifel: ein Labyrinth, ein anamorphisches Labyrinth. Man steht in Bomarzo nicht nur vor einer »Idea«-Natur, sondern vor einem Quell des Modernen«, so Gustav René Hocke in seiner Schrift »Die Welt als Labyrinth«.
Die Kunsthistorikerin ist Oberkonservatorin der Pinakothek der Moderne in München, wo sie 2012 eine Ausstellung der Cage-Arbeiten kuratierte. Der Verlag Schirmer Mosel gab 2013 die erste Buchausgabe der Zeichnungen heraus, editiert von Corinna Thierolf »John Cage: Ryoanji (Catalog Raisonné, Volume I)«.
Angelegt wurde der Garten1450, seit 1994 gehört er zum Weltkulturerbe. Der Komponist John Cage schuf 170 Zeichnungen zu Ryoanji und widmete dem Garten seine Komposition »Twenty Three« für 13 Violinen, 5 Violen und 5 Celli.
Zwischen 1983 und 1992 schuf John Cage die oben genannten 170 Bleistiftzeichnungen zu Ryoanji. Eine intensive Beschäftigung mit Japans berühmtestem Zen-Garten. Diese Zeichnungen können als »Opus Magnum« von Cages visuellen Arbeiten angesehen werden – Arbeiten, mit denen er jene ästhetischen und konzeptuellen Ideen reflektiert, die für sein Gesamtwerk maßgebend waren.
Ulrich Maiss ist in Europa und Nord-Amerika als Interpret zeitgenössischer Kammermusik bekannt.
Seine Solo-Projekte im Bereich der experimentellen Musik und die musikalische Zusammenarbeit mit Lou Reed, Zülfü Livaneli, Joseph "Butch" Rovan, Element Of Crime und anderen führten ihn über Nordeuropa, Griechenland und die Türkei bis nach Japan, in die USA und nach Kanada.
Konzert
Inspiriert von den Zeichnungen John Cages nähert sich Ulrich Maiss auf neuen Wegen dem Rätsel Ryoanji. In seiner Komposition für präpariertes Violoncello und interaktive Elektronik mit dem Titel STONE nimmt er die ursprüngliche Motivation Cages auf, sich mit dem Steingarten auseinanderzusetzen.
Seminargebühr 90 Euro
für Mitglieder 70 Euro
Schüler und Studenten 35 Euro
Programm und weitere Informationen und Anmeldungen bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 0 58 48-13 26 anfordern.